Über uns (Lions Club Ennepe-Ruhr)

 

Der Lions-Club Ennepe-Ruhr wurde 1972 gegründet und hat z.Zt. 35 Mitglieder aus den Städten des südlichen Ennepe-Ruhr-Kreises (v.a. Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, Schwelm). Die Mitglieder kommen aus verschiedensten Berufsgruppen.

Wir sind ein Teil von Lions-International, der größten Service-Organisation der Welt mit ca. 1,3 Mio. Mitgliedern weltweit und mehr als 40.000 Mitgliedern in Deutschland. Die Gründung dieser Bewegung erfolgte 1917 in Chicago.

Unser Club ist dem Multidistrikt Deutschland (MD 111),  District Westfalen-Ruhr (WR) zugeordnet.Districte im MD 111 

An jedem 1. Donnerstag im Monat trifft sich der Club zu einem „Jour fixe“ im Restaurant Berkenberg  am Golfplatz Gut Berge. Der Jour fixe beginnt mit einem gemeinsamen Abendessen. Daran schließt sich der Vortrag eines Mitglieds oder eines eingeladenen Referenten an. Als Referenten durften z.B. schon der ehemalige Bundestagspräsident Dr. Norbert Lambert und der ehemalige Vize-Bundeskanzler Franz Müntefering begrüßt werden. Themen aus Geschichte, Zeitgeschichte, Sozialpolitik, Religion, Philosophie, Kultur, Technik, Medizin oder bei Mitgliederreferaten auch über  berufliche  Erfahrungen und persönliche Interssensgebiete lösen oft lebhafte und fruchtbare Diskussionen aus. 

Weiterhin gibt es verschiedene andere gemeinsame Veranstaltungen, z.B. einmal im Jahr eine Wochenendfahrt in eine interessante Stadt, Wanderungen, Fahrrad-Touren, Besuch von Kulturveranstaltungen, gemeinsames Essen u.v.m., an denen ebenso wie am Jour fixe meistens die Partnerinnen und Partner teilnehmen.

Vor allem sind aber unser soziales Engagement und unsere sogenannten "Activities" zu erwähnen.

Das Lions-Motto lautet "we serve" (wir dienen). we serve

Deswegen „Service-Organisation".

Wir verfolgen, abgeleitet von den allgemeinen Zielen von Lions-International, drei Ziele, mit denen sich unsere Mitglieder identifizieren und sich dafür einsetzen.

1. Engagement für Belange in unserer Gesellschaft

- für Menschen in materieller und seelischer Not
- für die Entwicklung unseres Gemeinwesens
- für die Förderung von Kindern und Jugendlichen.

2. Pflege von Freundschaft unter den Mitgliedern: Zuhören, Toleranz, sich für den anderen verantwortlich fühlen.

3. Geistige Auseinandersetzung mit den brennenden Problemen und Chancen unserer Zeit.


Einige unserer Projekte und Fördermaßnahmen finden Sie nachfolgend:

- Vor der Umstrukturierung der v.Bodelschwinghschen Anstalten sind von unseren Mitgliedern über 30 Jahre lang  Epilepsie-Erkrankten in der Heimstätte Homborn, Breckerfeld-Zurstrasse persönlich betreut worden.  Hier ging es um menschliche Zuwendung zu solchen Heimbewohnern, die entweder keine Angehörigen hatten oder von diesen nicht betreut wurden.

- Die maßgebliche finanzielle Unterstützung der Schul- und Lernhilfe des Kinderschutzbundes im Ennepe-Ruhr-Kreis. Hier werden an 5 Nachmittagen in der Woche Grundschulkinder gefördert, die von zu Hause keine Unterstützung erfahren können. Häufig deswegen, weil die Eltern der deutschen Sprache nicht mächtig sind. - Eine wichtige Hilfe zur Integration von Einwandererkindern.

- Förderung von Tafeln/ Tafelläden bzw. Mittagstische in Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm.

-Unsere finanzielle Unterstützung ermöglicht es zwei Nomadenkindern in Ladahk, in eine Internatsschule zu gehen.

Weitere Informationen zu unseren Activities finden sie im Ordner Projekte/Activities.

Darüber hinaus versuchen wir ad hoc zu helfen, wenn sich aktueller Bedarf auftut. Z.B. finanzielle Hilfe bei Flutkatastrophen oder individuellen Notlagen, die uns bekannt werden.

Es gibt verschiedene Quellen, aus denen die Finanzmittel fließen: Zum einen die freiwilligen Spenden der Mitglieder und zum anderen "Activities", z.B. Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt, Benefiz-Konzerte, Weihnachtskalender, bei den sich die Mitglieder persönlich einbringen.

Wir wollen eine Gemeinschaft sein, die sich zusammen auch für andere einsetzt und engagiert an der Entwicklung unserer Welt teilnimmt.

Impressum | Datenschutz

© 20011 LIONS CLUB ENNEPE-RUHR