Benefiz-Neujahrskonzert, 18. Januar 2014

Am Samstag, den 18.01.2014, findet erneut das beliebte Benefiz-Neujahrskonzert statt. Veranstalter ist der Förderverein des Lions Clubs Ennepe-Ruhr. Das Konzert findet zugunsten behinderter Menschen, verschiedener Mittagstische sowie der Schul- und Lernhilfe für Kinder statt, in der Aula des Gymnasiums Gevelsberg, Ochsenkamp 100.

Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr

Unter der Leitung von Scott Lawton - wird das Landespolizeiorchester NRW für den Lions Club Ennepe-Ruhr zum Jahresbeginn aufspielen und das Auditorium begeistern.

Scott Lawton ist ein international bekannter Dirigent und Orchesterleiter. Der Amerikaner studierte am Oberlin-Conservatory in Ohio Klavier und Dirigieren. Nach Engagements an den Stadttheatern Bielefeld und Trier kam er in die österreichische Hauptstadt, wo er am Theater an der Wien u.a. Phantom der Oper, Les Misérables und 42nd Street dirigierte. Seit vielen Jahren arbeitet Scott Lawton mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg als Chefdirigent. Er dirigiert seit 2000 das Filmorchester bei der alljährlichen ARD José Carreras Gala. Seit 2005 arbeitet Lawton intensiv mit dem Landespolizeiorchester NRW als dessen Dirigent. In den letzten Jahren gastierte Lawton auch oft in Köln bei dem WDR Rundfunkorchester.

Das Landespolizeiorchester NRW gilt als eines der führenden sinfonischen Bläserensembles Deutschlands. Es ist ein Berufsorchester mit 45 Mitgliedern. Das Orchester spielt im Jahr etwa 80 Konzerte. Zum Kernrepertoire gehören Transkriptionen von populärer und anspruchsvoller Klassik. Aus dem eigenen Archiv von über 4.000 Werken werden zum Teil auch selten gehörte Stücke gespielt. Neben den Auftrittten mit öffentlichem Interesse spielt das Orchester auch zunehmend bei Benefizveranstaltungen. Das Orchester wirkte auch häufig bei Europas größtem internationalen Krimifestival "Mord am Hellweg" mit.

Mit den Musik-Highlights:

"Jupiter" von Gustav Holst, "Kaiserwalzer" von Johann Strauß, "Donna Diana" Overtüre von Reznicek, "Danny Boy" u.v.a. 


Eintrittskarten (15 EUR, Schüler 8 EUR) können bei nachfolgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:

AVU-Treffpunkt, Mittelstr. 83, Gevelsberg
MÄRKISCHE BANK, Nordstr. 7, Gevelsberg
Buchhandlung APPELT, Mittelstr. 76, Gevelsberg
RATS-APOTHEKE, Mittelstr. 5, Gevelsberg
STADTSPARKASSE GEVELSBERG, Mittelstr. 2-4, Gevelsberg
Buchhandlung BÄCKER, Voerder Str. 58, Ennepetal
Buchhandlung KÖNDGEN, Hauptstr. 56, Schwelm
SIGGI'S SHOP, Mittelstr. 19, Sprockhövel
BÄRENAPOTHEKE, Mittelstr. 65, Sprockhövel
HANSE APOTHEKE, Denkmalstr. 1, Breckerfeld
MUSIKHAUS LANDSIEDEL und BECKER, Werther Hof 13, Wuppertal

Zudem gibt es eine Tickethotline: 0 23 32/ 702-102.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wir danken allen Sponsoren des Konzertes vielmals für Ihre großzügige Unterstützung:

 -AVU
-Christine Baumeister Beratung
-Blumenhaus Klostermann
-druckdirect
-Fleischerfachgeschäft Oesterling
-Habbels's essen & trinken
-HERAS ADRONIT
-PE - Hermann Peters GmbH & Co. KG (Original PE)
-LBS
-Märkische Bank eG
-Nordland Lachs
-Spedition Schmidt
-Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld
-Städtische Sparkasse zu Schwelm
-Stadtsparkasse Gevelsberg
-Voigt & Schweitzer
-ZSA Zaun- und Sicherheitsanlagen GmbH

Hier ein Link zum Hinweisplakat.


Pressestimmen:

NEUJAHRSKONZERT
Landespolizeiorchester spielt für den Lions Club EN
02.01.2014 | 06:00 Uhr



Lions-Präsident Thomas Biermann und seine Lionskollegen Landrat Dr. Arnim Brux (Mitte) und Bernd Sander hoffen wieder auf viele BesucherFoto: Bernd Richter
Gevelsberg/Ennepe-Ruhr.   Zu seinem 10. Benefiz-Neujahrskonzert lädt der Lions Club Ennepe-Ruhr für Samstag, 18. Januar 2014, in die Aula des Schulzentrums West in Gevelsberg ein.

Zu seinem 10. Benefiz-Neujahrskonzert lädt der Lions Club Ennepe-Ruhr für Samstag, 18. Januar 2014, in die Aula des Schulzentrums West in Gevelsberg ein. Für das Jubiläumskonzert wurde das Programm umgestellt. War in den letzten Jahren das Wuppertaler Saxophonorchester „Sax for Fun“ mehrfach zu Gast in Gevelsberg, wird diesmal das Polizeiorchester Nordrhein-Westfalen unter der Leitung von Scott Lawton zu hören sein.

Kartenvorverkauf über Tickethotline
Das Konzert beginnt um 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr). Karten zum Preis von 15 Euro (Schüler acht Euro) gibt es im Vorverkauf und an der Tickethotline  02332/702102. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Erlös des Abend kommt behinderten Menschen, verschiedenen Mittagstischen sowie der Schul- und Lernhilfe für Kinder in der Region zugute.

Das Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen (LPO) gilt als eines der führenden symphonischen Bläserensembles Deutschlands. Die 45 Berufsmusiker bestreiten im Jahr 80 Konzerte. Zum Kernrepertoire gehören Transkriptionen von populärer und anspruchsvoller Klassik. Aus dem eigenen Archiv von über 4 000 Werken werden zum Teil auch selten gehörte Stücke gespielt. Neben den Auftritten mit öffentlichem Interesse spielt das Orchester auch zunehmend bei Benefizveranstaltungen. Das LPO wirkte auch häufig bei Europas größtem internationalem Krimifestival „Mord am Hellweg“ mit.

Ein kleiner Exkurs in die Geschichte: Bis 1998 gab es in Nordrhein-Westfalen fünf Polizeimusikkorps, die bei den Polizeipräsidien in Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln und Wuppertal ansässig waren. Die Landesregierung entschloss sich 1999, an ihrer Stelle ein großes Orchester als Landespolizeiorchester NRW einzurichten. Es soll die musikalische Tradition an zentraler Stelle sicherstellen und die Aufgaben der Öffentlichkeitswerbung auf hohem Niveau fortsetzen. Das LPO wurde von der Landesregierung als dessen Repräsentationsorchester bestimmt.

Scott Lawton ist ein international bekannter Dirigent und Orchesterleiter. Der Amerikaner studierte am Oberlin-Conservatory in Ohio Klavier und Dirigieren. Nach Engagements an den Stadttheatern Bielefeld und Trier kam er in die österreichische Hauptstadt, wo er am Theater an der Wien u.a. Phantom der Oper, Les Misérables und 42nd Street dirigierte.

Seit vielen Jahren arbeitet Scott Lawton mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg als Chefdirigent. Er dirigiert seit 2000 das Filmorchester bei der alljährlichen ARD José Carreras Gala. Seit 2005 arbeitet Lawton intensiv mit dem Landespolizeiorchester NRW als dessen Dirigent. In den letzten Jahren gastierte Lawton auch oft in Köln bei dem WDR Rundfunkorchester.

Bernd Richter

Landespolizeiorchester spielt für den Lions Club EN | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/gevelsberg/landespolizeiorchester-spielt-fuer-den-lions-club-en-id8825487.html#plx1836407092

Impressum | Datenschutz

© 20011 LIONS CLUB ENNEPE-RUHR