Mittagstisch - Pressestimmen

19.12.2017

 

Lions unterstützen Mittagstisch „MahlZeit“
11.12.2013 | 11:26 Uhr


Spendenübergabe Lions Club EN 1500 Euro an en Mittagstisch Foto: Bernd RichterFoto: Bernd Richter
Schwelm. Seit Dezember 2000 gehört der Mittagstisch „MahlZeit“ der Diakonie Markt-Ruhr zum festen Angebot der Wohnungslosenhilfe in Schwelm. Und damit auch künftig in der Saison zwischen Oktober und März jeweils dienstags zwischen 12 und 13 Uhr im Petrus-Gemeindehaus eine warme Mahlzeit für jedermann serviert werden kann, sind Diakonie und evangelischen Kirchengemeinde auf Spenden angewiesen.

60 Mahlzeiten jeden Dienstag
Das weiß auch der Lions Club Ennepe-Ruhr. Im Namen des Service-Clubs überreichte Dirk Henning einen Spendenscheck über 1500 Euro an Einrichtungsleiterin Heike Orth.

Gut 2500 bis 3000 Euro benötigt die Wohnungslosenhilfe jährlich, um das Angebot aufrecht erhalten zu können. Seit 2006 unterstützt der Lions Club Ennepe-Ruhr die Arbeit der Ehrenamtlichen jährlich mit einer Spende. Jeweils dienstags im Winter wird das Petrus-Gemeindehaus um die Mittagszeit zum Treffpunkt über alle Gesellschaftsgrenzen hinweg. Jedermann ist als Gast beim Mittagstisch „MahlZeit“ willkommen. Die Idee, die hinter dem Mittagstisch steht, ist schnell erklärt: Für ihre Kundschaft wollte die Wohnungslosenhilfe ein zusätzliches Angebot schaffen. Jeder sollte die Möglichkeit erhalten, in gemeinschaftlicher und gastfreundlicher Atmosphäre preisgünstig zu essen.

Unverschuldet in Not geraten
Viele Menschen kommen auch unverschuldet in Not. Gleichzeitig sollte der Mittagstisch ein Ort der Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und sozialer Schichten sein. Längst nicht jeder, der sich dienstags in die Schlange vor den Kochtöpfen einreiht, ist wohnungslos. „Zu uns kommen auch ganz viele alleinstehen ältere Frauen“, weiß Heike Orth zu berichten. Ihnen drohe Vereinsamung. Diese Treffen halten dagegen, binden Alleinlebende wieder in soziale Netze ein. Eine Mahlzeit wird für mindestens 1,60 Euro abgegeben. Wer kann, darf auch mehr zahlen. Die Diakonie selbst muss pro Mahlzeit 4,50 Euro bezahlen, subventioniert also die Essen. Deshalb sind die Spenden auch so wichtig. 60 Mahlzeiten geben die rund 20 ehrenamtlichen Mitarbeiter des Mittagstisches jeden Dienstag aus.

Doch nicht nur die Lions denken in dieser Jahreszeit an Menschen, die im Schatten der Gesellschaft leben. So werden die Schüler der Georg-Müller-Grundschule aus Gevelsberg am Dienstag, 17. Dezember, selbst gepackte Päckchen an die wartenden Kunden des Schwelmer Tafelladens verteilen. Durch einen Spielzeugbasar an der Schule konnten hierfür Einnahmen in Höhe von 600 Euro erzielt werden, so dass zusätzliche haltbare Lebensmittel gekauft werden konnten, die sich in den Paketen wiederfinden.

Pakete für Wohnungslose
Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Schwelmer Grundschule Westfalendamm wieder etliche Pakete mit haltbaren Lebensmitteln für die Wohnungslosenhilfe gepackt. Die Schüler werden die Pakete am Mittwoch, 18. Dezember, um 12 Uhr, in der Grundschule Westfalendamm an das Team der Wohnungslosenhilfe überreichen. Außerdem gibt es für die Kunden der Wohnungslosenhilfe am Donnerstag, 19. Dezember, wieder eine Weihnachtsfeier in der Beratungsstelle in der Sedanstraße 12 in Schwelm. Dort werden die von der Grundschule Westfalendamm gepackten Pakete übergeben. Der Schwelmer Wirteverein spendet in diesem Jahr ein 3-Gänge-Menü für Bedürftige.

Krippenspiel mit 50 Kindern
Zu guter Letzt wird auch in diesem Jahr wieder die Georg-Müller-Schule mit 50 Kindern ein Krippenspiel für die Besucher der Beratungsstelle für Wohnungslose, für die Kunden des Tafelladens sowie für die Gäste des Schwelmer Mittagstisches aufführen. Die Aufführung findet am Donnerstag, 19. Dezember, um 14 Uhr in der Schwelmer Christuskirche statt.

Erbsensuppe für einen guten Zweck
Derweil dampft an diesem Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt des Stadtmarketing in Schwelm in der Kirchstraße in Nachbarschaft von Café Rabenschwarz die Gulaschkanone des Lions Clubs Ennepe-Ruhr. 800 Portionen Erbsensuppe warten auf hungrige Weihnachtsmarktbesucher. Der Club ist zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Auch mit den Einnahmen aus diesem Wochenende wird u.a. der Mittagstisch der Diakonie der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm finanziell unterstützt. Auf einen Nenner gebracht: Essen für einen guten Zweck ist angesagt, damit die Wohnungslosenhilfe auch künftig ihren Mittagstisch „MahlZeit“ für die Bedürftigen anbieten kann.

Bernd Richter

Lions unterstützen Mittagstisch „MahlZeit“ | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/schwelm/lions-unterstuetzen-mittagstisch-mahlzeit-id8770913.html#plx269286897

 

BRECKERFELD.
Lions Club spendet 2000 Euro an die Kindertafel
27.09.2013 | 00:21 Uhr

Breckerfeld. Freude an Breckerfelder Schulen: In der Mensa der St.-Jacobus-Schule Breckerfeld überreichten Bernd Sander (Vorsitzender des Fördervereins des Lions-Club Ennepe-Ruhr), und Lions-Mitglied Karl-Heinz Hagebeucker einen Scheck über 2000 Euro für die Kindertafel der Breckerfelder Grundschule und der St.-Jacobus-Schule (Real- bzw. Sekundarschule).


Träger der Kindertafel ist die Ev. Jugend im Kirchenkreis Hagen; Frank Fischer und Florian Ehrmann von der Ev. Jugend nahmen den Scheck erfreut entgegen. Frank Fischer: „In Breckerfeld sorgt unsere Kindertafel für das Mittagessen von 50 Kindern in der OGS der Grundschule und von 100 Kindern in der St.-Jacobus-Schule. Mit Hilfe der Spende finanzieren wir Mahlzeiten für Kinder, die keinen Anspruch auf einen staatlichen Zuschuss haben, weil ihre Erziehungsberechtigten in ihrem Einkommen knapp über der staatlich festgelegten Fördergrenze liegen.“

Für die Schulen bedankten sich Barbara Golder (Grundschule), Walburga Hausmann (OGS) und Knut Michael Leimann (St.-Jacobus-Schule). Die Vertreter der Ev. Jugend wiesen darauf hin, dass ein Teil der Spende auch für das Engagement der Ev. Jugend in den Bereichen „Hausaufgabenhilfe und soziale Arbeit“ aufgewendet wird. In der Klasse 5 der Sekundarschule wurde bspw. die Seminarreihe „Soziales Lernen“ eingerichtet. Das neue Projekt unterstützt die Kinder in ihrer Entwicklung beim Start in der neuen Klasse.

Bernd Sander von den Lions erinnerte daran, dass die Spende u. a. aus dem Erlös der Lions-Weihnachtskalender-Aktion 2012 stammt, die auch von 15 Breckerfelder Firmen unterstützt wurde. Dazu kommen Mittel aus dem Lions-Benefizkonzert in Gevelsberg und Spenden der heimischen Lions-Mitglieder. Die Hauptschule sei bei der Förderung in diesem Jahr nicht berücksichtigt worden, weil das Geld der Vorjahresspende noch ausreiche.

Um auch im Jahr 2014 wieder Menschen in Not im südlichen EN-Kreis helfen zu können, sei die Auflage des neuen Weihnachtskalenders für das Jahr 2013 in Vorbereitung. Sander: „Der Verkauf wird am 1. November 2013 beginnen.“ Auch der Termin für das nächste Benefizkonzert steht bereits fest: 18. Januar 2014 in Gevelsberg.

Lions Club spendet 2000 Euro an die Kindertafel | WR.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/wr/staedte/hagen/lions-club-spendet-2000-euro-an-die-kindertafel-aimp-id8495641.html#plx77991695

 

 

Lions EN überreichten 2000 Euro fürs Essen in Realschule
Spende sichert die „Kinder-Tafel”
 Breckerfeld, 11.03.2009, Annette Siebert

2000 Euro für die „Kinder-Tafel”: Diese Spende vom Lions-Club Ennepe-Ruhr war höchst willkommen. 

 



Bei der Schulleitung der St. Jacobus-Realschule und auch bei Frank Fischer von der Ev. Jugend im Kirchenkreis, die etliche Kinder nicht nur bei der Hausaufgabenbetreuung begleitet, sondern auch für ein warmes Mittagessen sorgt. Und dafür wird das Geld jetzt eingesetzt.

Kinder brauchen eine Pause, wenn sie länger in der Schule bleiben als bis Mittag. Und was gibt's zu essen? Diese Frage ist gelöst dank der Kooperation von Grund- und auch der Realschule mit der Ev. Jugend Hagen. Aber auch in Breckerfeld können sich nicht alle Familien die 2,50 Euro am Tag f´ür eine warme Mahlzeit leisten. Die unterstützt die Ev. Jugend mit Hilfe solcher Spenden wie die vom Lions-Club, die gestern durch Gunter Urban, Gerd Berker, Karl-Heinz Hagebeucker, Bernd Sander und Rainer Plücker vor Ort in der Kantine der Realschule an Knut-Michael Leimann und seinen Stellvertreter Joachim Gläser übergeben wurde. „56 Kinder nehmen hier nachmittags an der Hausaufgabenbetreuung teil, 26 davon sind zum gemeinsamen Essen angemeldet, fünf werden von uns unterstützt”, erläuterte Diakon Frank Fischer. Jetzt könne man an die Eltern herantreten, die möglicherweise auch Bedarf an Hilfe haben und deren Kinder bislang noch nicht an der Tafel teilnehmen. Donnerstags zum Beispiel seien bis zu 280 Schüler bis nachmittags im Gebäude, so Leimann. Das Geld stammt aus der Adventskalenderaktion 2008. Schon jetzt warben die Lions-Mitglieder um Sponsoren für die nächste Aktion. Frank Fischer machte deutlich, wie wichtig die Unterstützung sei. Langfristig sei aber auch die Bundespolitik gefordert: „Eigentlich müssen wir alle dafür sorgen, dass die Tafelarbeit überflüssig wird.” Durch andere Verteilmechanismen beim Kindergeld zum Beispiel.

 

Westfalenpost, 09.06.2008

 

  

Beratungsstelle für Wohnungslose, Schwelm
Aktuelles

Home  Aktuelles 
 

2006-10-20 | Mittagstisch kann weiter kochen

Sehr interessiert an sozialen Themen zeigte ich Lions-Freund Rainer Plücker beim Mittagstisch der Beratungsstelle für Wohnungslose in Schwelm.
„Gerade in diesem Bereich muss Kirche Verantwortung über-nehmen", lobte der ehemalige Schulrektor die engagierte Arbeit von Einrichtungsleiterin Heike Orth und ihrem Team von 15 Ehrenamtlichen. Im Gepäck hatte Plücker einen großzügigen und gern gesehenen Scheck in Höhe von 1000 Euro vom Lions-Club Ennepe-Ruhr.

Um die Angebotspalette der Beratungsstelle zu erweitern, entstand im Dezember 2000 das Projekt „MahlZeit". Dieser Mittagstisch für Gering-verdienende wird seitdem jeweils von Oktober bis März einmal wö-chentlich angeboten. Durchschnittlich 40 Essen werden mittlerweile ausgegeben. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Diakonie und die Kirchengemeinde engagieren sich in diesem Projekt gemeinsam. Nach dem Motto: „Jeder gibt, soviel er/sie kann", wird ein Kostenbeitrag von mindestens 1,60 € erhoben. Da dieser Betrag nicht die tatsächlichen Kosten der Mahlzeiten, die vom Feierabendhaus in Schwelm gekocht werden, deckt, wird die Finanzierung des Projektes immer wieder durch Spenden sichergestellt.



Westfalenpost 2006


Impressum | Datenschutz

© 20011 LIONS CLUB ENNEPE-RUHR